Feinstes Bio-Knäcke, Feingebäck und frische Bio-Brote in kreativer Handarbeit

 

Die Bio-Bäckerei

Viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen wir unseren Broten. Das Getreide mahlen wir frisch und setzen verschiedene Sauerteige dafür an. Manche reifen bis zu 24 Stunden. Jedes Brot und jedes Brötchen kneten und formen wir von Hand. Aufgrund dessen können wir den Teig mit viel Wasser weich halten und das volle Korn kann so besser quellen. Die frischen Brote werden auf diese Weise wunderbar saftig, aromatisch und gut haltbar.

Sortenvielfalt bei Bio-Knäcke und frischem Brot

Vielfalt und sorgfältiges Arbeiten ist uns wichtig, Das macht unsere Arbeit kreativ, vielseitig und individuell. Klassisches Röstbrot, traditionelle Zimtsterne und feiner Stollen gehören genauso in unsere Bäckerei wie neue und ungewöhnliche Kreationen. Immer wieder erfinden wir neue Sorten, wie beispielsweise das Kinderknäckebrot mit Nougat oder die scharfen Picantos als würzige Snacks. Knäckebrote fertigen wir auch auf Kundenwunsch in speziellen Sorten und Verpackungen. Fragen Sie uns!

Bio-Knäcke – Ursprung unserer Bio-Bäckerei

Seit 2001 gibt es die Kiebitzhof-Bäckerei. Damals haben wir überlegt, wie wir einen sinnvollen Bäckereibetrieb für Menschen mit und ohne Behinderung aufbauen und betreiben können. Dafür brauchten wir Produkte, die mit viel „Handarbeit“ von unseren Mitarbeitern weiter verarbeitet und verpackt werden konnten. So wurde die Idee geboren, Knäckebrot herzustellen. Zu Beginn haben wir drei Bleche für unseren Kiebitzhof-Laden hergestellt, dann 10, dann 20 … … Für die Knäckebrote haben wir uns bald spezielle Maschinen ausgedacht. Deshalb können wir unser Bio-Knäcke so dünn und knusprig backen. Für alle anderen Produkte ist und bleibt die handwerkliche Art der Herstellung unverändert.

Bio-Backwaren aus der Profi-Bio-Bäckerei

Im Jahr 2011 haben wir täglich über 1200 Bleche Knäckebrot, 250 Brote und verschiedene Feinbackwaren hergestellt. Insgesamt arbeiten mittlerweile 45 Menschen mit und ohne Behinderung in unserer Bäckerei. Dabei verbinden wir Professionalität mit Kreativität: Wir sind nach dem IFS-Foodstandard zertifiziert und erfinden weiter neue Sorten. Heraus kommen dabei so kreative und leckere Dinge wie Knäckebrot Dschungel oder Knäckebrot Fitness. Mein ganz persönlicher Favorit ist ein Feingebäck-Klassiker: Schwarz-Weiß-Gebäck. Das Rezept kommt von meiner Oma. Dieses Rezept bleibt, wie es ist!

Ihr Jürgen Fortmann


Bäckermeister des Kiebitzhofes


Die folgenden feinen Backwaren stellen wir her: