Umgang mit Kleinkindern: Kooperation mit dem Droste Haus

25.11.2019

Verl, den 22. November 2019 – Am Freitag, den 22. November 2019, fand der gemeinsame Abschluss des Qualifizierungskurses „Umgang mit Kleinkindern“ mit sechs Teilnehmerin von wertkreis Gütersloh und 12 Teilnehmerinnen aus dem Babysitterkurs des Droste Hauses statt. Der Kurs bestand aus insgesamt 50 Unterrichtseinheiten. Das Besondere: Teilnehmende von wertkreis Gütersloh waren in diesem Jahr zum zweiten Mal bei dem Qualifizierungskurs, den es seit 2007 gibt, dabei. Die Absolventinnen werden danach in der Regel in die Vermittlungskartei des Droste-Hauses aufgenommen und bei Anfrage an junge Familien vermittelt.Auch inhaltlich stellt der Kurs eine Erweiterung des schon seit vielen Jahren erfolgreichen Kurskonzeptes dar.

Da das Personal von wertkreis Gütersloh in drei additiven Kindertageseinrichtungen auch viele Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf betreut, wurden die Inhalte für die speziellen Bedarfe der Teilnehmerinnen von wertkreis Gütersloh erweitert. Der Großteil der Unterrichtseinheiten fand im FiLB, Auf’m Kampe 10, in Gütersloh statt. Die Kursleitung übernahmen mit Sigrid Schlingmann, Fachkinderkrankenschwester und Familienkinderkrankenschwester, Marina Lehniger, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Michael Butterweck, Dipl.-Päd. und Familientherapeut, Tanja Butterweck, Dipl.-Päd. und Simone Pankoke, Heilpädagogin, Dozentinnen des Droste-Hauses mit ganz unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.

Für wertkreis Gütersloh wurde das gemeinsame Projekt von Katja Kosfeld, Sozialarbeiterin der Beruflichen Bildung und Fachwirtin für Erziehungswesen, geleitet und begleitet. Lerninhalte bestanden unter anderem aus: Informationen zu Rechten und Pflichten, kindlicher Entwicklung, einer erweiterten Unterweisung in Erster Hilfe, berufliche Rollen und dem Themenbereich Didaktik und Methodik des Spiels. Verantwortliche beider Einrichtungen sind äußerst zufrieden mit Zusammenarbeit und Kursverlauf. Besonders positiv wird der Erfahrungsaustausch von den Teilnehmerinnen beider Häuser gesehen, der beim zweiten Kurs noch verstärkt wurde. Auch darum sollen der zweiten Auflage der Zusammenarbeit weitere Kurse folgen.