26.09. Informationsabend Ehrenamt

25.09.2023
logo

wertkreis Gütersloh lädt am Dienstag, den 26. September, um 17:00 Uhr, in der Verwaltung von wertkreis Gütersloh, Im Heidkamp 20, 33334 Gütersloh, herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund ums Ehrenamt bei wertkreis Gütersloh ein.  

Am Ende einer erfüllten Berufskariere stellt sich für viele die Frage: Was tun mit der freien Zeit, wo kann ich weiter aktiv in die Gesellschaft einwirken? Für sie ist der sogenannte Ruhestand längst nicht mehr das, was das Wort verspricht: Die Füße hochlegen und stillhalten – das kommt für immer mehr Rentnerinnen und Rentner, die weiter aktiv bleiben wollen, einfach nicht in Frage. Menschen mit Behinderung stellen sich indes eine ganz andere Frage: Wer kann mich in meiner Freizeit unterstützen, mich zum Sportverein bringen, mir beim Kochen oder Musikmachen helfend zur Seite stehen? Nicht nur sind die Angebote rar, sondern oft fehlt es auch an engagierten Menschen, die das Wahrnehmen von Freizeitangeboten überhaupt erst möglich machen. Ulrich Schlottmann, selbst Rentner und bis vor kurzem langjähriger Integrationsassistent beim Wertkreis Gütersloh, möchte beide Gruppen nun zusammenbringen und ein Netzwerk ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aufbauen – wobei ihm dabei natürlich auch Menschen mitten im Berufsleben willkommen sind: „Egal, ob eine Stunde am Tag oder eine Stunde im Monat – jeder kann irgendwie helfen, seine Erfahrungen teilen, seine erlernten Fähigkeiten einbringen. “

Wer sich angesprochen fühlt, sollte am kommenden Dienstag den 26.9., um 17 Uhr, den Weg in die Verwaltung von wertkreis Gütersloh machen. Interessierte können sich unter der 0176 1950 5015 oder unter ulrich.schlottmann@wertkreis-gt.de anmelden.