Unsere Bio-Bäckerei

Feinstes Bio-Knäcke, Feingebäck und frische Bio-Brote in kreativer Handarbeit

Wir widmen unseren Broten viel Zeit und Aufmerksamkeit. Das Mehl kaufen wir frisch und regional und setzen verschiedene Sauerteige dafür an. Manche reifen bis zu 24 Stunden. Jedes Brot und jedes Brötchen kneten und formen wir von Hand. So können wir den Teig mit viel Wasser weich halten und das volle Korn quillt besser. Unsere frischen Brote werden auf diese Weise wunderbar saftig, aromatisch und gut haltbar.

Bei der freiwilligen Bioland-Qualitäts-Prüfung 2022 erzielte die Kiebitzhof-Bäckerei ein fantastisches Ergebnis, mit 4 Gold-Auszeichnungen für Brot und Knäckebrot. Eine unabhängige und akribische Prüfung ist uns sehr wichtig, um unsere Qualität zu sichern und zu steigern. 

Sortenvielfalt bei Bio-Knäcke und frischem Brot

Vielfalt und sorgfältiges Arbeiten ist uns wichtig. Klassisches Röstbrot, traditionelles Schwarz-weiss Gebäck und feiner Stollen gehören genauso in unsere Bäckerei wie immer wieder neue und ungewöhnliche Kreationen. Knäckebrote fertigen wir auch auf Kundenwunsch in speziellen Sorten und Verpackungen. Fragen Sie uns!

Bio-Knäcke – Ursprung unserer Bio-Bäckerei

Seit 2001 gibt es die Kiebitzhof-Bäckerei. Damals haben wir überlegt, wie wir einen Bäckereibetrieb für Menschen mit und ohne Behinderung aufbauen und betreiben können. Dafür brauchten wir Produkte, die mit viel Handarbeit von unseren Mitarbeitenden weiterverarbeitet und verpackt werden konnten. So wurde die Idee geboren, Knäckebrot herzustellen. Zu Beginn haben wir drei Bleche für unseren Kiebitzhof-Laden hergestellt, dann 10, dann 20. Der Bedarf wuchs. Für die Knäckebrote haben wir uns darum bald spezielle Maschinen ausgedacht. Deshalb können wir unser Bio-Knäcke auch heute noch so dünn und knusprig backen. Für alle anderen Produkte ist und bleibt die handwerkliche Art der Herstellung unverändert.

Bio-Backwaren aus der Profi-Bio-Bäckerei

Im Jahr 2011 haben wir täglich über 1200 Bleche Knäckebrot, 250 Brote und verschiedene Feinbackwaren hergestellt. Insgesamt arbeiten mittlerweile 37 Menschen mit und ohne Behinderung in unserer Bäckerei. Dabei verbinden wir Professionalität mit Kreativität: Wir erfinden immer neue Sorten. Heraus kommen dabei so kreative und leckere Dinge wie das Dinkel-Knäckebrot Tomate-Käse oder unser Dinkel-Knäckebrot Müsli. Mein ganz persönlicher Favorit ist ein Feingebäck-Klassiker: Schwarz-Weiß-Gebäck. Das Rezept kommt von meiner Oma. Dieses Rezept bleibt, wie es ist!

Ihr Jürgen Fortmann
Bäckermeister des Kiebitzhofes

Die folgenden feinen Backwaren stellen wir her: